Sicher im Deutsch


Deutsch und deutlich - Deutsch im Detail

Gutes Deutsch in Wort und Schrift gilt als zentrale Kompetenz bei jeder Berufsausbildung und als Voraussetzung für soziale Anerkennung, doch nicht alle verfügen selbstverständlich darüber. Deutsch ist nicht einfach nur ein weiteres Schulfach, sondern ein Instrument der Verständigung mit anderen, das Medium, wie ich mich selbst ausdrücke, meine Gedanken formuliere und mich mit der Welt auseinandersetze - über Nachrichtenmedien und Literatur.

Wir bieten in diesem Bereich eine umfangreiche Palette, um die sprachlichen Kompetenzen gezielt zu fördern.

Nachhilfe in Grammatik

Grammatik muss nicht langweilig sein. Dass die Sprache, die wir im Alltag so selbstverständlich verwenden, auch ihre abstrakten und systematischen Seiten hat, schreckt manche ab. Die Auseinandersetzung mit Grammatik hilft aber auch, manches besser zu verstehen, fremdsprachliche Grammatik einfacher zu verstehen und klarer und gewandter zu schreiben. Je nach Wunsch und Umfang können einzelne Stunden gebucht werden.

Übungsprogramm bei Legasthenie

Legasthenie gilt seit einigen Jahren als "Talentsignal" (Davis), eine Entwicklung, die viel dazu beigetragen hat, das Selbstvertrauen Betroffener zu stärken. Eine erfolgreiche Behandlung muss sehr früh einsetzen. Wenn Jugendliche davon betroffen sind, handelt es sich vor allem auch darum, Strategien zu entwickeln, wie man Stärken auf anderen Ebenen einsetzen und wie und wo man sich entsprechende Hilfen erwerben kann. Unser Übungsprogramm arbeitet mit Schreib- und Lesetechniken, bildnerischem Gestalten und Bewegungen, Elemente, die in ihrem Zusammenspiel helfen, an vorhandene Ressourcen anzuknüpfen. Da die Arbeit an der und mit der Legasthenie Zeit benötigt, empfiehlt sich eine längerfristige kontinuierliche Arbeit.

Förderung Lesekompetenz

Lesen ist alles andere als ein Entziffern, sondern ein äusserst kreativer Akt. Die oft beklagte Lesefaulheit junger Leute hängt nicht nur mit der Dominanz des Bilderkonsums in Medien zusammen, die das geschriebene Wort konkurrenzieren, sondern auch mit dem Bezug zur eigenen inneren Bilderwelt. Wir trainieren mit Jugendlichen das laute und stumme Lesen, zeigen Strategien, wie man schneller liest, motivieren generell zum Lesen.

Schreibtraining

Es gibt geborene Schreiberlinge und es gibt Menschen, die wissen nach zwei, drei Sätzen nicht mehr, was und wie weiter schreiben. Wir unterstützen Jugendliche dabei, wie man Freude am Schreiben gewinnt, wie man in einen Schreibfluss kommt, wie man einen Aufsatz, eine Erörterung, ein Essay vorbereitet und umsetzt, wie man Geschichten schreibt, sich schwere Erlebnisse von der Seele schreibt, wie man Bewerbungs- und Motivationsschreiben verfasst. Da dieses Training immer auch mit Aufgaben verbunden ist, deren Korrektur in die nächsten Lektionen einfliessen, ist Kontinuität wichtig. Bewährt hat sich ein Zyklus von sieben Lektionen mit einer Lektion wöchentlich.

Training für Vorträge und Präsentationen

Oft haben Jugendliche Angst vor Vorträgen und Präsentationen. Dies hat viel mit Selbstwertgefühl zu tun. Der bevorstehende Auftrittstermin kann sich dann zu einer richtigen Bedrohung entwickeln. Das muss nicht sein. Wir unterstützen Jugendliche dabei, sicher und selbstbewusst aufzutreten. Dazu gehört die Vorbereitung einer Präsentation, die Auseinandersetzung mit der Körpersprache, die Reaktivierung vorhandener Ressourcen durch vergangene Erfolgserlebnisse, das wiederholte Üben, szenische Spiele und vieles mehr. Ob es sich um eine "Notfall-Übung" handelt bzw. um ein unmittelbar bevorstehendes Referat oder um die gut geplante Vorbereitung oder den Erwerb von Auftrittskompetenz, wir sind für alle Anliegen offen.

Textverständnis

Texte lesen ist das eine, Texte verstehen das andere. Wie man den Sinn und die Aussage eines Textes versteht, das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheidet, Texte verdichtet und zusammenfasst oder kommentiert und ausbaut, kann gelernt werden. Wir bieten für Jugendliche ein gezieltes und angepasstes Trainingsprogramm zur Verbesserung des Textverständnisses, eine Kompetenz, die in vielen Schulfächern zum Tragen kommt. Da diese Kompetenz nicht so rasch gelernt werden kann, vieles aber auch Zeit braucht, um sich zu setzen, empfiehlt sich über eine längere Zeit jeweils eine Lektion im Abstand von einer bis zwei Wochen.