Zu meiner Person


Wer ich bin, wie und womit ich arbeite.

Daniel Baumgartner, Jahrgang 1956

Seit über 25 Jahren arbeite ich mit Jugendlichen. Als Pädagoge, Schulgründer, Schulleiter, Berater und Coach habe ich Hunderte von jungen Menschen auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden begleitet. Meine Kompetenzen habe ich massgeblich über "Learning on the Job" erworben und verdanke sie letztlich den Jugendlichen, deren Anliegen mich laufend zu kreativen Lösungen inspiriert haben. Auch als Vater von drei Kindern und Grossvater von sieben Enkelkindern läuft das "Longlife Learning" immer noch auf Hochtouren.

Weitergebildet habe ich mich u.a. im ressourcenorentierten Coaching, in verschiedenen Methoden der Gesprächstechnik und -führung, der systemischen Beratung, der lösungsfokussierten Kurztherapie, des Lerncoachings, der Organisationstechnik, der Team- und Organisationsentwicklung, des Konfliktmanagements und habe in der Praxis zahlreiche eigene Tools entwickelt.

Nebst meiner beruflichen Tätigkeit beschäftigen mich interkulturelle und interreligiöse Fragen. Seit Jahren setze ich mich für das ägyptische Entwicklungsmodell SEKEM ein und habe auch darüber Pubikationen veröffentlicht. Spirituelle Gesichtspunkte sind für mich eine Voraussetzung, um die geforderte Lebensnähe und den Wirklichkeitsbezug herzustellen. Fit und beweglich halte ich mich ausserdem mit Taiji und Qi Gong.